|
Die patentierte Frontstruktur trägt zu dem hohen Sicherheitsniveau des Volvo C30 bei. Die Verwendung unterschiedlicher Stahlsorten ermöglicht die optimale Energieaufnahme bei einem Aufprall: Die äußeren Bereiche sind nachgiebiger, während die verwendeten Materialien in Innenraumnähe äußerst stabil sind. Die Aufprallkräfte können auf diese Weise absorbiert werden, bevor sie die Insassen erreichen. Hinzu kommt ein Querträger unter dem Armaturenträger, der verhindert, dass der Motor in den Innenraum verschoben werden kann. So werden Beine und Füße geschützt.
Bei einem Seitenaufprall hat das einzigartige Volvo Seitenaufprall-Schutzsystem die Aufgabe, die Aufprallkräfte vom Innenraum abzuhalten und auf andere Fahrzeugteile umzulenken. Die Fahrzeugseiten sind verstärkt, sodass sie dem Aufprall eines größeren Fahrzeugs wie einem SUV oder Geländewagen standhalten können. Zum weiteren Schutz der Passagiere sind die SIPS Kopf-/Schulterairbags verbaut. Diese wirken auf den vorderen Sitzplätzen mit den SIPS Seitenairbags zusammen.
Verletzungen des Nackenwirbelbereichs gehören nach einem Heckaufprall zu den häufigsten Unfallverletzungen. Das einzigartige WHIPS Schleudertrauma-Schutzsystem trägt dazu bei, das Risiko dieser langfristigen Verletzungen zu verringern. Damit ist WHIPS eines der effektivsten Systeme in der Automobilwelt. Bei einem Heckaufprall werden durch WHIPS, das in die Vordersitze integriert ist, die Wirbelsäule und der Nacken kontrolliert aufgefangen. Das System wird aktiv, sobald bei einem Heckaufprall eine bestimmte Energie übertragen wird.
|